Redebeitrag 11.07.20: Gerechtigkeit für Adel!

Dieser Text wurde als Redebeitrag auf der „Entnazifizierung jetzt! – Extrem rechte Netzwerke in der Aachener Polizei aufdecken!-Demo am 11. Juli in Aachen gehalten:

„Guten Tag liebe Genossen, Mitstreiter und Anwohner,

ich halte diese Rede für die Initiative Gerechtigkeit für Adel. Ich freue und bedanke mich hier sprechen zu dürfen.

Wie einige schon wissen, wurde Adel B. letztes Jahr am 18.06. in Essen-Altendorf von der Polizei erschossen. Zuvor drohte er sich mit einem Messer selbst etwas anzutun. Er wollte auf diese Art und Weise psychiatrische Hilfe bekommen. Auf einem anderen Weg wurde sein Hilferuf nicht erhört. Zu keinem Zeitpunkt bedrohte er mit dem Messer andere Menschen, auch wenn die Polizei diese Lüge verbreitet, um ihren tödlichen Schuss auf ihn zu rechtfertigen. Das ist nicht die einzige schäbige Lüge, die sie über Ihn verbreiten. Als ob es nicht schon genug wäre, was sie ihm angetan haben, bewerfen sie sein Andenken auch noch im Nachhinein mit Dreck. Angeblich sei er mit dem Messer auf sie zu gestürmt und sie mussten schießen – aus Notwehr. Sagt die Polizei.

Doch die Wahrheit sieht anders aus. Die Polizei erschoss ihn durch das Fenster der geschlossenen Haustür, ohne dass ihr Leben durch Adel gefährdet gewesen war. Danach haben die Beamten Adel falsch versorgt. Ein Nachbar der als Rettungssanitäter arbeitet, der auf den Fehler aufmerksam machte wurde Weg geschickt.

Der selbe Nachbar hat den ganzen Vorfall mit seinem Smartphone aufgenommen. Die Polizei hat das Handy beschlagnahmt und löschte das Video. Es konnte nur an die Öffentlichkeit gelangen, da es noch in einer Cloud gespeichert war. Dieses Video widerlegt die Aussage der Polizei. Wieso ist es möglich, dass die Polizei lügen kann ohne dafür Konsequenzen zu fürchten?

Auch wenn Adel Probleme hatte war er kein schlechter Mensch. Er war für vier Kinder und seine Freundin da und kümmerte sich liebevoll. Außerdem war er ehrenamtlich Fussballtrainer für Jugendliche. So jemand hat keine Hilfe verdient, wenn er darum bittet? Verdient er es anstelle dessen als Messermann dargestellt zu werden, wie die Presse es gemacht hat? In einer weiteren Lügengeschichte der Polizei soll er angeblich angekündigt haben seiner Familie etwas antun zu wollen. Nachweisbar ist die Aussage nicht und stützt sich auf eine einzelne unbestätigte Aussage eines Polizisten.

Adel wurde ermordet, weil er Arbeiter und Migrant war und in einem von der Polizei mehrmals im Monat belagerten Stadtteil lebte. Bei einem Thomas aus Essen-Rüttenscheid hätte die Polizei anders gehandelt. Sie versuchen uns zu spalten in Migranten und Deutsche. Sie schikanieren unsere Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen. Wir werden gegeneinander aufgehetzt um dieses kranke System der Ausbeutung und Unterdrückung aufrecht zu halten. Die Herrschenden wollen nicht das wir uns vereinen. Der ganze Chauvinismus der gesät wird, dient als Rechtfertigung für die Ausplünderung ganzer Kontinente.

Auch wenn Politik und Polizei es leugnen gibt es Rassismus bei der Polizei, dies ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Professoren der Universität Duisburg-Essen haben in einer Studie das rassistische Vorgehen der Polizei in Altendorf belegt.

Wer glaubt das der Tod von Adel eine einmalige Sache in Essen ist der irrt. Zwei Jahre vorher wurde Mikael Haile in seiner Wohnung in Altenessen erschossen. Auch Mikael soll die Polizei angeblich mit einen Messer angegriffen haben. Auch hier sind nur die Aussagen der Polizei bestimmend, es gibt sonst keine anderen Informationen. Ebenfalls in Altenessen wurde Familie Ayoub Opfer von Polizeigewalt. Während des Fastenbrechens stürmte die Polizei die Wohnung der Familie und schlug auf Omar Ayoub und seinem Vater ein. Beide wurden auf die Wache mitgenommen und die ganze Zeit geschlagen und beleidigt. Vater und Sohn mussten danach im Krankenhaus behandelt werden. Kurz vorher wurde Ridvan Saado auf der selben Wache ebenfalls von der Polizei zusammengeschlagen. Konsequenzen haben sie nicht zu befürchten und können wie bei dem Fall einer Mülheimer Familie Menschen ungehindert durch die Straßen jagen. Staatsanwaltschaft und Politik schweigen dazu oder stellen sich demonstrativ schützend vor die Polizei.

Adel B. Das war Mord, Widerstand an jedem Ort!

Nieder mit rassistischer Polizeigewalt, die Rebellion ist gerechtfertigt!

Das wahre Gesicht ihrer Demokratie, Massenmörder dass sind sie!“