Outing eines Neonazis und Covidioten: Tim Marc

Achtung Fehlerteufel: In einer vorherigen Version des Textes hieß es, dass Tim Marc sich noch 2012 an Aktionen der Partei „Die Rechte Aachen/Heinsberg“ beteiligt habe. Besagte Aktion fand aber 2014 statt. Es handelte sich dabei um den Fackelmarsch der Partei in Aachen. Hier nochmal der Link zum Aufruf der Gegenproteste: Link
Außerdem ist der Name nicht verifiziert und vermutlich nicht vollständig.

Der Neonazi Tim Marc ist eine der offensichtlichen, personellen Schnittstellen der Pandemieleugner*innnen und der extrem rechten Szene, er bewegt sich zur Zeit viel im Raum Aachen, Heinsberg und Düsseldorf.

Tim Marc auf der Corona Info Tour in Aachen am 20.10.2020

Er ist der Anmelder der “Querdenken241” Versammlungen in Heinsberg und nimmt außerdem regelmäßg an den Aktionen der Pandemieleugner*innen in Aachen teil. Das sind zum einen die Querdenken Veranstaltungen, aber auch Proteste der Aachener Gelbwesten.
Tim Marc behauptet aus der Neonazi Szene ausgestiegen zu sein, doch 2014 beteiligte er sich noch bei Aktionen der Partei „Die Rechte“ in der Region Aachen/Heinsberg. Betrachtet man außerdem die Zusammensetzung des Publikums und die Inhalte der Redebeiträge, bei den zurzeit stattfindenden Kundgebungen in Heinsberg, scheint dies unglaubwürdig. Es nehmen regelmäßig Neonazis und Reichsbürger an den Veranstaltungen teil. In mindestens einem Fall sprach ein Vertreter der Reichsbürger-Ideologie auch auf der Bühne. Auch der Titel der ersten drei Veranstaltungen spricht Bände: „Heimatschutz statt Mundschutz“.
Seine Teilnamhe beschränkt sich jedoch nicht auf den Raum Aachen, seit mehreren Monaten unterstützt und pflegt er engere Kontakte zu den rechtsoffenen und extrem rechten Pandemieleugner*innen in Düsseldorf. Auf diesen Veranstaltungen befanden sich unter anderem auch Personen von der völkisch nationalistischen Partei „„Der III. Weg” und rechte Hooligans von der „Bruderschaft Deuschland“. Tim Marc dokumentierte in Düsseldorf bereits Veranstaltungen von der Bühne aus und hielt am 6. Dezember eine Rede auf einer Kundgebung gegen den Lockdown. Zudem fuhr er mit dem Reichsbürger und Covidioten Sascha Vossen alias „Master Spitter“ durch Düsseldorf. Sascha Vossen ist den Gelbwesten Aachen zuzuordnen, er befand sich zusammen mit Tamara Kirschbaum auf der Großdemonstration in Berlin, bei der die Treppen des Reichstags von Rechten, Verschwörungsgläubigen und Reichsbürgern besetzt wurde. Tamara Kirschbaum hielt dabei die eintscheidene Rede, die die Menge anstachelte. Sie ist maßgebliche Organisatorin der Gelbwesten Proteste in und um Aachen.