Keine Räume für rechte Rockbands: Sperrfoier und Prolligans absagen!

Am 25.01.2020 soll im Nightlife in der Aachener Innenstadt ein Konzert der Allgäuer Rechtsrockband „Prolligans“ stattfinden. Unter dem Titel „Subculture ain‘t dead“ wollen die „Prolligans zusammen mit „SPERRFOIER“ und „Galgenfrist“ aus Köln sowie mit „Brandalarm“ vom Niederrhein auftreten.

Die Band „Prolligans“ gibt sich zwar gerne unpolitisch ist aber für ihre Kontakte in die Allgäuer Neonazi-Szene bekannt. Auch mit der Rechtsrockszene ist sie eng verbunden: Ihr Label „Subcultural Records“ gehört dem Rechtsrockproduzenten Benjamin Einsiedler, der Kontakte zur Kameradschaft „Voice of Anger“ pflegt. Einsiedler ist auch der Kopf des rechtsextremen Labels „Oldschool Records“. Mehrere Bandmitglieder wirkten außerdem in anderen einschlägigen Rechtsrockbands wie „Faustrecht“, „Hard As Nails“ und „Smart Violence“ mit. Die Band wird wegen diesen Verstrickungen vom Verfassungsschutz beobachtet.

Auch die Kölner Band „SPERRFOIER“ lässt klare Distanz zur Neonazisszene vermissen. Ihr Gitarrist Andreas spielt auch bei der Band „Combat BC“ mit. Diese spielten im Jahr 2018 auf einem vom „Blood&Honour“-Netzwerk beworbenem Konzert in Belgien.

Das Problem mit der Grauzone: Bands wie die „Prolligans“ behaupten immer wieder „weder rechts noch links“ zu sein. Auf ihren Konzerten tummeln sich allerdings Neonazi-Skins. So wird Neonazis und ihren Inhalten unter dem Deckmantel des „Unpolitischen“ Raum geboten. Neonazis und ihr menschenverachtendes Gedankengut müssen aber gesellschaftlich isoliert werden.

Wir haben das Nightlife vor über einer Woche auf die klaren Bezüge zur extrem rechten Szene ihrer Veranstaltung aufmerksam gemacht und sie aufgefordert das Konzert abzusagen. Daurauf gab es bis heute keine Reaktion. Es ist also davon auszugehen, dass das Nightlife extrem rechte Veranstaltungen in seinen Räumlichkeiten toleriert und somit auch unterstützt.

Auch am 25.01.2020 wird das Konzert in Aachen einen Raum für Neonazis eröffnen. Es ist damit zu rechnen das lokale aber auch Band nahe Neonazis, unter anderem aus dem Allgäu anreisen werden.

Darum lasst uns verhindern, dass dieses Konzert in der geplanten Form stattfindet. Werdet kreativ seid nervig und unbequem. Keine Räume für rechte Rockbands!

Weiterführende Infos:

https://allgaeu-rechtsaussen.de/2019/03/08/allgaeuer-rechtsrock-in-tschechischem-tennisheim/

https://allgaeu-rechtsaussen.de/2018/03/21/allgaeuer-bands-unter-beobachtung/

https://www.antifainfoblatt.de/artikel/rechtsruck-der-oi-szene

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/skin-und-punkrock-braun-eingef-rbt