Nachtrag: Antifa-Spaziergang gegen Naziaktivitäten im Univiertel

Am 9.2. 2017 fand im Aachener Univiertel ein Antifa-Spaziergang statt. Dabei wurden Flyer verteilt, die auf die steigende Verklebung von Nazi-Propaganda der Gruppe „Syndikat 52“ aufmerksam machten. Wir dokumentieren hier den Flyertext:

„Syndikat 52“
Das sogenannte „Syndikat 52“ ist eine Gruppierung von Neonazis innerhalb des Ablegers „Aachen/Heinsberg“ der rechtsradikalen Partei „Die Rechte“.

Vermehrte Aktivitäten
Seit Beginn des Jahres tauchen vermehrt Nazi-Schmierereien und Aufkleber in Aachen auf, z.B. in Aachen-Brand und am HBF. Erstmals auch dabei: eigene Aufkleber von „Syndikat 52“, einfach zu erkennen: sehr gelb, eine eingekreiste 52 und die Worte „Familie Freundschaft Nation“.
Vermutlich um junge Menschen anzusprechen wird unter anderem rund um die Universitätsgebäude auf dem Templergraben massiv gestickert. Im Gegensatz zu „Syndikat 52“ gab es so gut wie keine öffentlich wirksamen Aktionen von „Die Rechte Aachen/Heinsberg“, von bundesweiten Demonstrationsbesuchen (Köln, Kreis Heinsberg, Dortmund und Remagen ) einiger weniger Mitglieder mal abgesehen. „Syndikat 52“ hingegen veranstaltete im Laufe des letzten Jahres zwei Konzerte, sowie ein internes „Helden“ Gedenken für gefallene Wehrmachtssoldaten ( Februar 2017 ), hängte rassistische Transparente auf und organisierte mit anderen Nazis aus dem Rheinland eine Wanderung im Winter. Die Parteistruktur verfügt
zur Zeit nicht einmal über eine Internetpräsenz, „Syndikat 52“ betreibt immerhin eine Facebookseite. Somit ist zu vermuten, dass die zentralen Akteure von „Die Rechte“ ihre Arbeit hauptsächlich dem Syndikat widmen.

Nachfolge der verbotenen KAL
Nach dem Verbot der „Kameradschaft Aachener Land“ im Jahr 2012, versuchten zentrale Akteure mit der Partei „Die Rechte Aachen/Heinsberg“ eine Nachfolgeorganisation aufzubauen. Anfang Juni 2014 tauchte die Seite „Syndikat 52“ auf Facebook auf.

Aktiv werden
Lasst uns öffentliches Wirken von Neonazis, seien es Aufkleber oder Einschüchterungsversuche verhindern!
Organisiert euch gegen rassistische Tendenzen in der Gesellschaft und meldet Naziaktivitäten bei den örtlichen Antifa-Gruppen.

Kein Raum, keine Straße, keine Stadt den Nazis!

akantifaac.blogsport.de
antifaendetail.noblogs.org.

Aachen, den 09.02.2017