Das Bündnis gegen die Naziaufmärsche in Stolberg organisiert am 25.3. eine Veranstaltung zum Thema „Extremismustheorie„:
Am 25.3.2012 lädt das “Bündnis gegen den Naziaufmarsch 2012 – Den Naziaufmarsch blockieren“, sowie die “Grüne Jugend NRW” zu einem Vortrag in den Zinkhütterhof Stolberg ein, die eine kritische Betrachtung der Extremismustheorie anstoßen soll.
Der Sozialwissenschaftler und freie Journalist Jörg Kronauer wird einen Vortrag zu dem Thema halten, welcher anschließend im Plenum weitergehend diskutiert werden soll, unter Berücksichtigung der speziellen politischen Situation in Stolberg.
Hintergrund unseres Vortrags ist die Veranstaltung “Jeder Extremist ist Mist”, die von verschiedenen Jugendgruppierungen in Stolberg speziell für Schülerinnen und Schüler durchgeführt wurde.
Dabei stellen wir uns die Frage, wie eine politische Theorie, die in der Politik und Sozialwissenschaft nicht nur als umstritten, sondern sogar als widerlegt gilt, an Schülerinnen und Schüler weitergetragen werden kann.
Zusätzlich werden Menschenblockaden, die einen rassistischen Aufmarsch verhindern sollen, mit mordenden Neonazis gleichgestellt und somit antifaschistischer Widerstand kriminalisiert.
Um dieses Thema weiter zu beleuchten möchten wir alle Interessentinnen und Interessenten einladen am 25.03.2012 um 18.00 Uhr im Zinkhütterhof Stolberg dem Vortrag zu lauschen und anschließend mit allen Beteiligten an der Diskussionsrunde teilzunehmen.
(Menschen, die einer rassistischen und/oder faschistischen Gruppierung angehören, rassistische, sexistische und/oder homophobe Äußerungen tätigen sind von dieser Veranstaltung selbstverständlich ausgeschlossen)