Antifa-Cafe am 19.11.09

Das nächste Antifa-Cafe findet am 19.11 statt, diesmal mit einem Vortrag:

Vom Welthandel zum Klimawandel

Auf den Tag genau 10 Jahre nach der erfolgreichen Blockade der WTO-Konferenz in Seattle findet vom 30.11 bis 2.12. 2009 eine Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation in Genf statt. Dort soll für eine weitere Liberalisierung des Welthandels gesorgt werden und damit ein System weiter gefestigt werden, das von der globalen Umweltzerstörung und zunehmenden Verelendung der Weltbevölkerung nicht nur profitiert, sondern diese Entwicklungen vorantreibt.
Nur eine knappe Woche später findet in Kopenhagen die so genannte Weltklimakonferenz „COP 15″ statt. Auch wenn uns Glauben gemacht werden soll, dass es dort um Abkommen zur Begrenzung der Erderwärmung geht, wird hauptsächlich um den Handel mit Emissionsrechten, Investitionen und Technologietransfer im Energiesektor gefeilscht. Dabei handelt es sich um das größte Geschäft dieses Jahrzehnts.

Die Gewinner_innen und Profiteur_innen dieses Geschäfts stehen bereits fest: Es sind diejenigen, die über die nötigen Technologien verfügen, diejenigen, die sich ihre Umwelt-verschmutzung zurechtlegitimieren können, indem sie sich Emissions“rechte“ erkaufen, diejenigen, die unseren Planeten auch jetzt schon ausplündern und weltweite Armut und
Unterdrückung forcieren. Diese globalen Probleme werden sich durch einen Kapitalismus im grünen Gewand nicht bewältigen lassen. Umwelt- und Klimaschutz kann nicht mit kapitalistischer Verwertungslogik vereinbart werden. Klimaschutz und gerechter Handel werden sich nur durch eine grundlegende Änderung der gesellschaftlichen Verhältnisse erreichen lassen.
Dies wird auch eine Karawane von Menschen aus dem globalen Süden thematisieren. Diese Karawane zieht auf zwei Routen von Genf nach Kopenhagen und wird am 5. und 6. Dezember in Köln Station machen. Wir laden euch ein, euch auf unserer Veranstaltung zu informieren und mit uns die Karawanestation in Köln zu besuchen. Auf der Veranstaltung werden Aram Ziai, Politikwissenschaftler und Jürgen Kraus, Umweltzentrum Münster über die Inhalte der beiden Gipfel und die geplanten Proteste berichten.

los gehts ab 20.00 Uhr im AZ Aachen